In manchen Fällen wünschen wir uns eine andere URL für ein bestimmtes Ziel in unserer WordPress-Installation. Das kam mir zuletzt auf einer Seite unter, die trotz mehrerer Beitragskategorien nur zu einer einzigen verlinkt (Kategorie-Archivseite) und daher für diese eine Kategorie ein dem Aufbau anderer URLs angeglichener Permalink gewünscht wurde.

Dazu konnte ich das folgende Plugin finden, welches diesen Job für mich erledigen sollte:

Dieser Beitrag hier, der der Kategorie Custom Permalinks zugeordnet ist, dient mir als kurzer Test des Plugins. Wie ihr seht, ist der einfach beim Bearbeiten der Kategorie auszuwählende Permalink der entsprechenden Kategorie-Archivseite hier verlinkt. Auch zeigt der Blog-Editor beim Einfügen des Links zu dieser Kategorie den Link in der Vorschau korrekt an.

Es scheint also wunderbar zu funktionieren ohne die Permalinks der anderen Archivseiten zu beeinflussen.