Webdev

PDFs mit PHP erzeugen (und ein bisschen Dokumentenverwaltung)

Nicht nur für Webshops ist es praktisch vollautomatisiert Rechnungen zu Einkäufen als PDF zu generieren, sondern auch für mich 🙂 um eine Dokumentverwaltung als WebApp zu realisieren um ausgehende Post auf Pseudopapier zu generieren.

Mit FPDF, einer freien PHP Klasse zum PDF erzeugen ist dies eine simple Aufgabe. Auf deren Website gibt es die Klasse mit einer Hand voll Schriften zum Download und einen Schwung Tutorials um in kürzester Zeit sein erstes PDF generiert zu haben.

Sicherlich gibt es Alternativen aber für FPDF spricht vor allem, dass es auf fast jedem Webhosting Webspace direkt läuft auch wenn es angeblich etwas länger zum Generieren von Dokumenten braucht. Bei einer solchen Menge an PDF-Generierungen, bei denen man die benötigte Zeit dafür signifikant senken möchte ist allerdings vorige Einschränkung (billiger Webhosting Webspace vs. eigener Server) sicherlich nicht mehr gegeben 🙂

Ich generiere damit zum Beispiel Rechnungen, die dann per Mail beim Kunden landen, oder Briefe, die meistens als PDF an einen Faxserver gefüttert werden. In wenigen Stunden hatte ich die Gestaltung meines Briefpapiers (zumindest teilweise) nach zugehörigen DIN Normen erledigt und kann nun alle Schreiben in meiner Datenbank mit minimalem Speicherbedarf roh aufbewahren und bei Bedarf in Sekundenbruchteilen ein PDF zur Weiterbearbeitung generieren.

Warum das Ganze mit PHP auf einem Webserver? Nun es sollte erstmal schnell ein Ergebnis her und mit allen Devices (z.B. auch Smartphone) zu benutzen sein. Es ist nämlich durchaus praktisch wenn der Kunde seine Rechnung im Postfach hat noch bevor ich aus dem Gebäude bin 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.