Immer mehr Menschen rennen mit verkappten Displays durch die Gegend (bzw. surfen durch das Internet :D). Seien es die Netbooks mit ihren lächerlichen 1024×600 Pixel Displays oder eben Tablets und Smartphones.

Da stellt sich einem manchmal die Frage wo platziere ich wichtige Informationen auf meiner Website. Mal von der Möglichkeit abgesehen dem Nutzer ständig mit Popups den Spaß zu verderben gibt es Statistiken die Google in einem schicken Bild zusammengefasst hat.

Eigentlich ist es sogar ein Overlay über einer Beispielwebsite dessen Transparenz man zu Rumspielzwecken einstellen kann 🙂

Dort kann man fix erkennen wie glücklich man ein Banner oder einen Button platziert hat, zumindest wenn man erstmal das Scrollverhalten usw. der Nutzer außer Acht lässt.

5 Antworten

  1. Ich verstehe den Zusammenhang zwischen einem Donate-Button und „wichtige Informationen“ nicht ganz…
    Und findest du es nicht leicht ironisch, das auf einer Seite zu posten, deren erste ~600 Pixel ohne Inhalt sind? 😉

  2. Nun, stell dir vor du möchtest dem Seitenbetreiber unbedingt ein finanzielles Dankeschön hinterlassen, findest auf die schnelle aber keinen Weg und musst dann mit einem schlechten Gewissen leben. Da kann so ein Donate-Button echt „wichtige Information“ liefern 🙂
    Und ja, ich muss zugeben dass ich zwar 5 Minuten geopfert habe um furchtbare Bilder für den Header zu machen aber noch keine Zeit gefunden habe mich um ein geeigneteres Theme zu finden. Schade auf mein Haupt 🙁

  3. Coole Sache. Ich frage mich doch aber grad arg, wieviel Aussagekraft das hat, wenn ich einfach nur das Bildchen über meine Webseite lege. Will sagen: Wenn der Anwender eine andere Auflösung/Fenstergröße hat, wird der Content ja auch anders umgebrochen, Sachen die ich z.B. an den rechten Bildschirmrand setze, sind dann ja sehr wohl noch im Bild (aber überlappen ggf. anderes).

    Richtig cool wäre ein (möglichst kostenloser) Service, der ne gegebene URL in verschiedenen Browsern & Auflösungen rendert und man kann sich die Bilder angucken…

  4. Das reicht natürlich nicht, ist vor allem wohl brauchbar für fest positionierten Content. Etwas Hirnschmalz darf man gern noch mit der Statistik kombinieren.

    Das Rendern in verschiedenen Browsern machen so einige, habe bisher leider keinen „guten“ Service gefunden. Auflösungen sind da aber meist Standard.

    Ich baue meine Seiten auf eine feste Pixelbreite, „gut“ benutzbar mit Tablet und Netbook (meist 960px). So kann ich davon ausgehen, dass ich weiß wie die Seite bei den verschiedensten Auflösungen ankommt.

  5. Ach und noch was, sehr kleine Auflösungen, die den von dir beschriebenen Effekt hätten ignoriere ich konsequent. Kann auch nicht nachvollziehen wieso jemand sich ein zu kleines Browserfenster auf den Schirm legen sollte.
    Wenn das Gerät jedoch diese Einschränkung hat (Smartphones z.B.) sind die Browser ja entsprechend intelligent, die Seiten trotzdem mit gewisser Breite zu rendern und den Benutzer auf die Inhalte zoomen zu lassen.

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