TYPO3 auf einem günstigen eingeschränkten Webhosting Paket zu installieren ist eigentlich schon zum Scheitern verurteilt. Jedoch gibt es immer mal teilplausible Gründe, die es erforderlich machen. Oft hat man dort jedoch das Problem, neben PHP und MySQL keine weiteren Dienste zur Verfügung zu haben. Da fehlt es einem dann schnell an ImageMagick oder gar GraphicsMagick.

Im Backend kann man vielleicht noch damit leben keine Thumbnails der eingebauten Bilder zu sehen, im Frontend wird es dann jedoch leicht nervig, wenn man hochzuladende Bilder erst anpassen muss. Will man dann hinter dem Bild noch eine hochaufgelöste Version bereitstellen artet das ganze in so großer Arbeit aus, dass man lieber direkt in einen vernünftiges Webhostingpaket oder gar auf ein frei konfigurierbares Serverpaket wechselt.

Beides kann man getrost außer Acht lassen wenn es nur darum geht die Größe der Bilder anzupassen. Das kann die in den allermeisten PHP Installationen enthaltene GD Library nämlich auch leisten. Die Extension JB GD Resize (jb_gd_resize) lässt sich direkt aus dem TYPO3 Repository installieren und übernimmt nach Aktivierung sofort diese Aufgabe. Voraussetzung ist bloss die GD Library ab Version 2, eine kurze Überprüfung der php_info im Installer sollte entsprechende Auskunft geben.

Nun hat man auch ohne ImageMagick oder GraphicsMagick Thumbnails im Backend und kann Bilder im Frontend nach Belieben verkleinern.