Windows

Windows 7 Upgrade frisch installieren

Gerade hatte ich den Fall, dass ich ein Notebook zur Reparatur eingeschickt habe. Vorher natürlich Daten gesichert und Festplatte sicher gelöscht. Installiert war ein Windows 7 Upgrade über das vorinstallierte Windows Vista.
Nun kam es gestern zurück, alles wieder heile und wollte frisch mit Windows 7 bespielt werden. Der Key des Upgrades meckert natürlich wenn die Disc zur sauberen Installation genutzt wurde weil das OS nun nicht feststellen kann dass eine gültige Lizenz eines Windowsvorgängers vorliegt. Ohne meinen in sekundenschnelle aufkommenden Ideen wie man eine solche Verifikation praktischer gestalten kann Beachtung zu schenken habe ich mich auf die Suche begeben wie ich jetzt weiterkomme und diesen Tipp gefunden:

  • Windows 7 Upgrade clean installieren
  • keinen Key eingeben, er würde eh abgelehnt
  • nach dem Booten in der Registry den Eintrag „MediaBootInstall“ (sollte sich auch sofort bei einer Suche finden lassen, dafür aber keine Gewähr) in „HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Setup\OOBE“ auf „0“ setzen
  • die Eingabeaufforderung im Administratormodus starten (dazu z.B. über das Startmenü die Verknüpfung suchen, rechtsklick und entsprechenden Eintrag auswählen ODER „cmd“ eingeben und mit Strg+Shift+Enter bestätigen)
  • dort dann „slmgr -rearm“ eintragen, Dialog bestätigen und falls es nicht automatisch passiert, manuell neustarten
  • nach dem Anmelden lässt sich Windows dann mit dem Upgrade Key versorgen und aktivieren (zum Beispiel via „System“ mit dem Shortcut WIN+PAUSE zu erreichen)
Das ist natürlich kein Freifahrtschein für alle ohne Vorgängerwindowslizenz. Wenn also eine solche nicht vorhanden ist, müsst ihr einfach die normale Version kaufen und die lässt sich dann auch ohne Gefrickel installieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.