Wordpress
Kommentare 1

Child-Theme für Elmastudio-Themes verwenden

Für die schönen Elmastudio-Themes gibt es vorbereitete Child-Theme-Ordner, die in den jeweiligen Dokumentationen verlinkt sind. Wie ihr diese ohne FTP-Programm verwenden könnt, habe ich euch nachfolgend zusammengefasst.

Um ein Child-Theme für ein solches Theme zu verwenden, müsst ihr diese dort verlinkte ZIP-Datei nur herunterladen und entpacken. Jedes aktuelle Betriebssystem kann ein ZIP mit Bordmitteln auspacken. Zu den vorhandenen Dateien im Ordner könnt ihr einfach weitere Dateien aus dem Theme-Ordner des von euch verwendeten Themes als Kopie einfügen. Wenn ihr z.B. Änderungen an der header.php vornehmen wollt, legt ihr einfach eine Kopie dieser Datei im Child-Theme-Ordner ab. Die Änderungen könnt ihr nun im Vorfeld in die Datei eintragen oder nachdem ihr das Child-Theme installiert habt.

Dazu verpackt ihr den Ordner wieder in eine ZIP-Datei, dies funktioniert mit aktuellen Betriebssystemen ebenfalls mit Bordmitteln. Ein Rechtsklick auf den Ordner und einen Eintrag wählen wie „Senden an … ZIP-Datei“, „… komprimieren“ oder ähnliches verpackt den Ordner in eine ZIP-Datei, die sich wie gewohnt im Dashboard von WordPress installieren lässt. Natürlich könnt ihr auch Drittsoftware verwenden wie WinRAR, 7-zip, StuffIt und Co.

Nachdem das Child-Theme aktiviert wurde (achtet bitte darauf, das Parent-Theme nicht zu löschen) verwendet WordPress von (fast) jeder Datei zuerst die Child-Theme-Version, falls vorhanden. Eine Ausnahme bildet hier die style.css, die jedoch im vorbereiteten Zustand den kompletten CSS-Code des Parent-Themes einbindet, und die functions.php (mitsamt der von ihr eingebundenen Dateien). Erstellt bitte nur eine functions.php wenn ihr wisst, was ihr tut und legt keine Kopie der Datei im Child-Theme-Ordner ab. Zu diesem Thema werde ich in naher Zukunft erneut ausführlicher etwas schreiben.

1 Kommentare

  1. Pingback: Renkon - Komplettes Overlay anklickbar - mokelage

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.