Wordpress
Schreibe einen Kommentar

Hinweis zu falschem Passwort bei passwortgeschützter Seite in WordPress

Es soll ja vorkommen, dass Menschen Seiten und Beiträge in WordPress mit Hilfe der eingebauten Sichtbarkeit-Option „Passwortgeschützt“ verstecken oder nur einem bestimmten Personenkreis zugänglich machen wollen. Die wenig spannende Funktion ist sogar so simpel gestrickt, dass sich mancher wenigstens einen Hinweis auf ein falsch eingegebenes Passwort wünscht, da man bei der heutigen Softwarelage erstmal von einem technischem Fehler ausgeht, als die Schuld bei sich zu suchen, wenn die Anzeige der geschützten Seite nicht funktionieren will.

Gänzlich ohne Kommentar zur Eleganz, aber mit Bestätigung der Wirksamkeit, habe ich folgendes Stück Code – einzufügen in die functions.php des Themes oder Child-Themes, gefunden im WordPress Support-Forum – ausprobiert und kann vorerst damit leben.

if (!function_exists('theme_the_password_form')) {
	function theme_the_password_form( $form) {
		if (isset($_COOKIE['wp-postpass_' . COOKIEHASH]) && get_permalink() == wp_get_referer()) {
			$form = '<p class="error">Invalid Password. Please try again.</p>' . $form;
		}
		return $form;
	}
}
add_filter( 'the_password_form', 'theme_the_password_form');

Der auszugebende Fehlertext in HTML lässt sich natürlich beliebig anpassen und durch das Klassen-Beispiel schnell mit Hilfe von CSS anpassen. Dafür reicht ein knalliges Rot und jeder weiß Bescheid.

.error {
	color: #f00;
}

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.