Windows 7
Schreibe einen Kommentar

Grafiktreiber für Toshiba Satellite A100-533 bzw. ATI Radeon 200M Xpress

Wenn ein uraltes Notebook noch gut in Schuss ist, lässt es sich mit einem aktuellen Betriebssystem für die ein oder andere Aufgabe noch verwenden. So wollte ich auf einem Toshiba Satellite A100-533, ausgeliefert mit Windows XP, zertifiziert für Windows Vista, ein Windows 7 installieren. Es funktionierte alles reibungslos bis zur Grafiktreiber-Suche.

Der Grafikchip ist ein ATI Radeon 200M Xpress, aber selbst mit dieser Info findet man schwerlich eine positive Antwort zur Kompatibilität mit Windows 7.

Gefunden habe ich dann diesen Post auf www.w7forums.com. Wie immer gilt natürlich entsprechende Vorkehrungen zu treffen, bevor man Software aus unbekannten Quellen lädt und installiert, aber gerade in meinem Fall, wo es eine Neuinstallation war, ist das Ausprobieren ohne großes Risiko.

Ich hoffe der Post bleibt bis zur vollständigen Vernichten aller alten Notebooks bestehen, für den Fall, dass dieser Post eines Tages verschwunden sein sollte, habe ich eine Kopie der Anleitung und des Treiberpakets angefertigt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.